TK 31 - HANS, TK 32 - PETER
TK 33 - PAUL, TK 34 - MORITZ

Schiffsdaten
Schiffstyp:Zellentankkahn Klasse TK III
Bauwerft:Greifenwerft, Stettin
Auftragserteilung:Baunr.: 115 > 1939 (Versuchsbau)
Baunr.: 116 > 1939 (1. Mobauftrag)
Baunr.: 127 > 1939 (2. Mobauftrag)
Baunr.: 128 > 1939 (2. Mobauftrag)
Baujahr:1941 - 1942
Stückzahl:4
Baunummer:115 / 116 und 127 / 128
Stapellauf:Baunr.: 115 > 00.00.1941
Baunr.: 116 > 00.05.1941
Baunr.: 127 > 00.00.1942
Baunr.: 128 > 00.09.1941
Indienststellung:Baunr.: 115 > 28.10.1941
Baunr.: 116 > 18.12.1941
Baunr.: 127 > 13.10.1942
Baunr.: 128 > 18.06.1942
Schiffsmaße
Länge u.a.:66,98 m (115)
67,10 m (116, 127, 128)
Breite:8,21 m
Tiefgang:2,13 m
Seitenhöhe:2,35 m
Verdrängung:432 BRT
Antrieb
Maschine:1x DWK 6 zyl., 4 Takt DM
Propeller:1x 3-flügl.Schraube mit 1,45 m Ø
Leistung:400 PSe
Vmax:7,8 kn (~ 14,5 km/h)
Seeausdauer:1150 sm / 7,8 kn bei 13,5 t Öl / 40 kg/h
Sonstiges:
Besatzung:4 Mann
Verwendung:Zellentankkahn (Plauer-Maß)
Ladefähigkeit:725,6 t ~ 870 m³ in Zellen:
10x 87 m³ für Flugbenzin und
2 t Trinkwasser
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 115
HANSDRReichsluftfahrtministerium
TANK EXPRESS 11DEURhenania, Duisburg (194x)
Rhenania, Basel (196x)
Baunr.: 116
PETERDR
DEU
Reichsluftfahrtministerium
Bremer-Mindener Schleppschifffahrt (194x)
WESERTANK 1DEUBremer-Mindener Schleppschifffahrt (1948)
Baunr.: 127
PAULDR
CHE
Reichsluftfahrtministerium
Lloyd AG, Basel (194x)
OUTREMONTCHELloyd AG, Basel (1950)
Baunr.: 128
MORITZDR
DEU
Reichsluftfahrtministerium
Peters, Hamburg (1948)
VAUTEGE 11DEUVereinigte Tanklager, Hamburg (1956)
IVG 6DEUVereinigte Tanklager, Hamburg (196x)
POSEIDONDEUGefo, Hamburg (1967)

 

Baubeschreibung:1939 wurden auf der Greifenwerft, Stettin weitere Bauaufträge von dem Reichsluftfahrtministerium zum Bau von Binnentanker vergeben. Diesmal wurden keine Behältertankkähne sondern entsprechend den Bemühungen von Obstltn. Schrank die ersten Zellentankkähne gebaut. Diese Gruppe wurde als Klasse TK III bezeichnet. Bei annähernd gleicher Schiffsgröße gegenüber den Behältertankkähne der Klasse TK II war ihre Transportkapazität um 50% gestiegen. Die je 5 Zellen auf beiden Schiffseiten waren durch ein öldichtes Mittellängstschott getrennt und innen mit einem PM-Silberanstrich isoliert.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
HANS
1941
16.10.HANS in Stettin, Greifenwerft, 150 m³ B4 für Tankversuche.
28.10.Ausgeliefert an RLM, Abnahmefahrt.
01.11.Tankkahn HANS wird der Seefl.H.Kdtr. Swinemünde zugeteilt.
03.11.08:15 h - von Stettin nach Travemünde zwecks Erprobung.
09.11.11:00 h - in Travemünde eingelaufen.
1942
29.04.Erprobung beendet. Leerfahrt Travemünde - Stettin.
07.05.In Stettin, Greifenwerft.
18.06.Die Binnentankkähne KARL, KURT, HANS und MORITZ sind nach Fertigstellung dem Nachschubamt zur Verfügung zu stellen. Weiteres regelt Kadoschub unmittelbar mit Nachschubamt E4 bzw. LZGr. See LZ4. Nachschubamt stellt hierfür TK 507 und Chaterschiff JONEL LZGr. See zur Verfügung. Schiffe sind von Kadoschub zu bereedern.
08.08.Standort Stettin.
1943
01.01.Standort HANS, im Gebiet 5 (Odermündungsgebiet)
Ab 1946
00.00.194xAls M/T TANK EXPRESS 11 bei Rhenania Duisburg
00.00.196xRhenania Basel
00.00.1972Noch in Fahrt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
PETER
1941
00.05.Stapellauf als Tankkahn PETER
02.12.Bauwerft Greifenhorst, Stettin, für aus Neufertigungen kommende Tankkahn PETER wird gebeten 600 m³ B4 für Tankversuche, Ausliterung usw. zuzuweisen.
18.12.Ausgeliefert an RLM
1942
09.- 17.05.Leerfahrt Stettin - Holtenau
1943
01.01.Standort PETER, im Gebiet 9 (Nordmark)
Ab 1946
00.00.194xM/T PETER (Bremen-Mindener Schleppschiffahrt)
00.00.1948Unbenannt in WESERTANK 1
00.00.1957Noch in Fahrt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
PAUL
00.00.1942Stapellauf als Tankkahn PAUL
13.10.1942ausgeliefert an RLM. Zugeteilt Kommando Schiffe & Boote der Luftwaffe., Seefliegerhorst Swinemünde
24.11.1942Tankkahn PAUL wird für Übung Marine am 29.11. vor Danzig zur Verfügung gestellt.
00.00.194xschweiz. M/T PAUL, Lloyd AG, Basel.
00.00.1950unbenannt in: OUTREMONT
00.00.1953Noch vorhanden.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
MORITZ
00.09.1941Stapellauf als Tankkahn MORITZ
18.06.1942Die Binnentankkähne KARL, KURT, HANS und MORITZ sind nach Fertigstellung dem Nachschubamt zur Verfügung zu stellen. Weiteres regelt Kadoschub unmittelbar mit Nachschubamt E4 bzw. LZGr. See LZ4. Nachschubamt stellt hierfür TK 507 und Chaterschiff JONEL LZGr. See zur Verfügung. Schiffe sind von Kadoschub zu bereedern.
08.08.1942Standort Stettin.
00.00.1948M/T MORITZ, an Peters, Hamburg
00.00.1956unbenannt in: VAUTEGE 11, Vereinigte Tanklager, Hamburg
00.00.196xunbenannt: IVG 6
00.00.1967unbenannt in: POSEIDON, Gefo, Hamburg
00.00.1972Noch vorhanden
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.